Geschichten

Saschas Hände

Mutti rügte Sascha oft und nannte ihn einen kleinen Schmutzfink. Wisst ihr, warum? Weil er immer schmutzige Hände hatte. Einmal hatte sich Sascha gründlich die Hände gewaschen und dachte: "Heute will ich mal keinen Sandkuchen backen und überhaupt nichts anrühren. Dann bleiben meine Hände sauber, und Mutti wird sich freuen!"
Gedacht, getan.
Die Hände in den Taschen, saß er bis zum Mittag am Hoftor und wartete auf Mutti, die von der Arbeit kommen sollte. Serjosha, sein Bruder arbeitete inzwischen  im Garten, fegte den Hof und säuberte den Hühnerstall. Natürlich bekam er schmutzige Hände. Endlich kam Mutti. "Sieh mal, was ich für Hände hab!" rief Sascha stolz. "Heute habe ich nichts angefasst." "Ich habe mir die Hände noch nicht waschen können", dachte Serjosha und senkte schuldbewusst den Kopf. "Gleich wird mich Mutti loben und Serjosha rügen", dachte Sascha. Mutti sah sich auf dem Hof um, lobte Sascha nicht, streichelte aber Serjoshas schmutzige Hände und gab ihm einen Kuss.
Ratet mal, Kinder, warum? 
(Nikola Stschepenko)

            Seitenanfang             Home             zurück             e-Mail