Geschichten

Kleine Geschichten

Vom Mäuschen, der Katze und dem Hahn
Ein Mäuschen ging spazieren. Als es zu seiner Mutter zurückkehrte, erzählte es: "Ich bin zwei Tiere begegnet. Das eine war böse, das andere lieb und gut." Die Mäusemutter fragte: "Wie sahen die Tiere denn aus? "Das Mäuschen antwortete:
"Das böse hatte einen feuerroten Schopf. Seine Nase war ein Haken. Und seine Augen schauten nicht vorwärts, sondern nach links und nach rechts. Als ich an ihm vorüberlief, hob es ein Bein, riss den Rachen auf und begann so laut zu schreien, dass ich vor Angst nicht wusste, wohin ich flüchten sollte." "Es war der Hahn. Vor ihm brauchst du dich nicht zu fürchten. Er tut keinem Mäuschen Böses", sagte die alte Maus. "Nun und das zweite Tier?" "Das lag in der Sonne und wärmte sich . Es hatte einen schneeweißen Hals und seidenweiche Füße. Es leckte sich die grausamtene Brust, bewegte leise den Schwanz und sah mich freundlich an." "Dummchen. Das war doch die Katze", sagte die Mäusemutter erschrocken." 



Gekocht oder gebraten
Zwei Brüder sahen eine Wildgans fliegen. "Wir werden sie kochen", sagte der ältere, während er einen Pfeil auf die Sehne seines Bogens legte. "Nein, besser wir braten sie", widersprach der jüngere. "Kochen." - "Braten." - "Kochen." - "Braten," stritten sie, und weil sie nicht einig wurden, gingen sie zur Mutter, um sie um Rat zu fragen. "Meinetwegen kocht eine Hälfte und bratet die andere", schlug sie vor. "Ja!" riefen die Brüder und rannten, die Wildgans zu schießen. Doch wo war sie geblieben?



Von der geschwätzigen Schildkröte

Bei einem Brunnen wohnten zwei Vögel und eine Schildkröte. Im Sommer versiegte der Brunnen, und die Vögel beschlossen, sich an einen Ort zu begeben, dem es an Wasser nicht mangelte. Sie gingen zur Schildkröte, um sich von ihr zu verabschieden. "Und mich Arme, die ohne Wasser nicht leben kann, wollt ihr hier lassen?" sagte die Schildkröte traurig. "Du kannst nicht fliegen", meinten die Vögel und überlegten, wie sie ihr helfen können. Endlich nickten sie. "Schildkröte wir nehmen dich mit. Du musst uns nur versprechen, kein Wort zu reden, während wir dich durch die Luft führen." "Nichts fällt mir leichter als das", versicherte die Schildkröte. Die Vögel gaben ihr ein Stöckchen in den Mund. Das fasste der erste bei dem einen, der zweite bei dem anderen Ende an. Und so stieg die Schildkröte mit ihnen auf. Sie waren aber noch nicht weit geflogen, da gewahrten zwei Schildkrötenschwestern ihren Auszug. "Nicht möglich! Eine fliegende Schildkröte!" schrien sie verwundert. "Jawohl. Ich fliege", rief unsere Schildkröte stolz, verlor das Stöckchen und - fiel auf die Erde hinab."
(Anne Geelhaar)

            Seitenanfang             Home             zurück             e-Mail