Geschichten

Hähnchen Schreihals

HahnEs waren einmal zwei Mäuschen, Singeschön und Springeschön, und der Hahn Schreihals. Die Mäuschen sangen und tanzten, drehten und wendeten sich von morgens bis abends. Der Hahn aber weckte alle mit seinem Lied, kaum das der Morgen graute, und machte sich dann an die Arbeit. Einmal fegte der Hahn den Hof und sah eine Weizenähre liegen. "Singeschön und Springeschön", rief er, "seht, was ich gefunden hab'!" Die Mäuschen liefen herbei und sagten: "Sie muss gedroschen werden." "Wer soll sie dreschen?" fragte der Hahn. "Ich nicht!" rief das eine Mäuschen. "Ich auch nicht!" rief das andere. "Schon gut",  entgegnete der Hahn, "ich werde sie dreschen." Und er ging an die Arbeit.
Die Mäuschen indessen spielten Ball. Als der Hahn fertig war, rief er: "He, Singeschön, he, Springeschön, seht nur, wieviel Korn ich gedroschen habe!" Die Mäuschen kamen angelaufen und piepsten: "Jetzt muss das Korn zur Mühle geschafft und Mehl daraus gemahlen werden." "Wer soll es zur Mühle schaffen?" fragte der Hahn. "Ich nicht!" rief Singeschön. "Ich auch nicht!" rief Springeschön. "Schon gut", sagte der Hahn, "ich schaffe es selber fort." Er lud sich den Sack auf den Rücken und ging los.
Die Mäuschen indessen vergnügten sich beim Bockspringen. Von der Mühle zurückgekehrt, rief der Hahn wiederum die Mäuse: "Kommt her Singeschön und Springeschön, ich habe Mehl gebracht. "Die Mäuse hüpften herbei, schauten und konnten ihn nicht genug loben: "Ei, das ist ein Hahn! Ei, so ein Prachtkerl! Jetzt muss Teig eingerührt und Kuchen gebacken werden." "Wer soll den Kuchen backen?" fragte der Hahn. "Ich nicht piepste Singeschön. "Ich auch nicht!" piepsteMaus Springeschön. Der Hahn dachte lange nach und sagte: "Dann muss ich es wohl machen." Er rührte den Kuchenteig ein, schleppte Holz heran und heizte den Ofen. Und als der Ofen heiß genug war, schob er den Teig hinein. Die Mäuschen indessen waren nicht müßig. Sie sangen und tanzten.
Als der Kuchen braun war, stellte der Hahn ihn auf den Tisch - und schon waren die Mäuschen da, man brauchte sie nicht erst zu rufen. "Ach wie bin ich hungrig!" piepste Singeschön. "Ach wie knurrt mir der Magen!" piepste Springeschön. Flink setzten sie sich an den Tisch zum Essen.
Der Hahn aber hielt sie zurück. "Langsam, langsam! Sagt mir zuerst: Wer hat die Ähre gefunden?" "Du", riefen die Mäuschen laut. "Und wer hat sie gedroschen?" fragte der Hahn weiter. "Du", klang es schon leiser. "Und wer hat das Korn zur Mühle geschafft?" "Auch du", antworteten Singeschon und Springeschön ganz leise. "Und wer hat Kuchenteig eingerührt, Holz geschleppt, den Ofengeheizt?" "Alles hast du gemacht, alles du", piepsten die Mäuschen kaum hörbar. "Und was habt ihr gemacht?" Was gab es da schon zu antworten? Singeschön und Springeschön krochen vom Tisch, und der Hahn ließ sie gehen.
Wer wird auch solche Faulpelze und Liederjane obendrein noch mit Kuchen bewirten.
(Ukrainisches Volksmärchen)

            Seitenanfang             Home             zurück             e-Mail