Geschichten

Ameisendank

top

Vom Durst geplagt, kroch eine Ameise in einen Brunnen hinab. Da sie aber trinken wollte, stürzte sie ins Wasser. Über dem Brunnen stand ein hoher Baum, auf dem eine Taube saß. Sie sah, wie die Ameise im Wasser zappelte, brach mit ihrem Schnabel einen Zweig vom Baum und warf ihn in den Brunnen. So konnte die Ameise daran hinaufklettern und sich in Sicherheit bringen.  Inzwischen war ein Vogelsteller des Weges gekommen, der die Taube fangen wollte. Er steckte klebrige Ruten an eine lange Stange. Als das die Ameise sah, biss sie den Vogelsteller in den Fuß. Der zuckte zusammen, und die Stange entfiel seinen Händen. Von dem Lärm erschreckt, schwang sich die Taube sofort in die Lüfte und entging so dem Tode. Was sie an die Ameise getan hatte, wurde ihr nun mit gleichem vergolten. Wenn schon unvernünftige Tiere für eine Wohltat dankbar sind, um wieviel mehr sollten vernünftige Menschen Gutes mit Gutem beantworten.
(Heinrich Steinhöwel)

            Seitenanfang             Home             zurück             e-Mail